Zum Inhalt springen

KULTurVerein Schloss Seisenegg

Verein

Heute werden gerne Kunst und Kultur in einem Atemzug genannt, manchmal sogar synonym verwendet. Ursprünglich jedoch verstand und versteht man unter Kultur aber das harmonische Zusammenwirken von Kunst, Religion und Wissenschaft. Aber auch in der Wirtschaft und der Rechtsprechung spiegelt sich Kultur wider.

Kultur ist einerseits Fundament und Baustoff eines stabilen Gemeinwesens, aber gleichzeitig auch Vision und Triebfeder zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Dieser scheinbare unüberwindbare Widerspruch von Statik und Dynamik im Kulturbegriff macht ihn gleichzeitig so attraktiv, um sich damit auseinanderzusetzen.

In einer durch die Globalisierung mehr und mehr vereinheitlichten Gesellschaft bedarf es besonderer Anstrengungen, um sich gegen den Strom zu stellen und das Banner der Individualität und Vielfalt hochzuhalten.

Durch den KULTurVEREIN SCHLOSS SEISENEGG werden diverse Kulturveranstaltungen organisiert, um sowohl etablierten Kunstschaffenden, als auch jungen Künstlern eine Plattform zur Darstellung anzubieten. Im Besonderen soll der KULTurVEREIN SCHLOSS SEISENEGG auch zur Erhaltung dieses historischen Bauwerks selbst einen Beitrag leisten.

Leitspruch

Unter dem Leitspruch „Die Renaissance des Lebensgefühls“ sollen die Aktivitäten des KULTurVEREIN SCHLOSS SEISENEGG stehen!


Nachhaltigkeit

Die Aktivitäten des Vereins werden nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events ausgerichtet und sind als „klimaschonend“ zertifiziert.



Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen, denn es geht dabei um unser aller Zukunft!

Es ist unser Bestreben, die Veranstaltungen nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten. Mit gutem Beispiel wollen wir deshalb vorangehen und streben die Zertifizierung unserer Aktivitäten als Green Events an: das heißt, wir beschäftigen uns intensiv mit der Abfalltrennung und Abfallvermeidung, der Verwendung von regionalen oder biozertifizierten Produkten beim Catering, wir setzen Maßnahmen zur Abfallvermeidung durch Mehrweggeschirr oder -getränkegebinde und fördern das Bewusstsein unseres Publikums für umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten. Schlußendlich trägt auch das denkmalgeschützte Objekt „Schloss Seisenegg“ durch sein hohes Alter und seine fortlaufende Verwendung über Generationen hinweg, zur Nachhaltigkeit unserer Umwelt bei.

Schloss-Publikum Verein


 
Als unser Publikum können Sie mithelfen…

  • …indem Sie auf das Ausdrucken Ihrer Eintritts- und Fahrkarten verzichten und stattdessen das Handyticket wählen.
  • …indem Sie öffentlich oder in Fahrgemeinschaften anreisen.

Und alles dient letztlich einem Ziel: Die Menschen über das „Medium“ Kunst & Kultur für das Thema zu sensibilisieren. Nachhaltigkeit soll zu einem Label werden, das selbstverständlich zu jedem Konzert, jeder Theateraufführung dazugehört, um sich wohl zu fühlen. Und damit unsere Umwelt gemeinsam lebenswerter zu machen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns in diesem Sinne bei diesem Vorhaben als Besucher von Veranstaltungen unterstützen!


Plattform

Der KULTurVEREIN SCHLOSS SEISENEGG ist Partner und Mitglied bei der Kulturvernetzung Niederösterreich.

Die Plattform Seisenegg zusammen mit dem KULTurVEREIN SCHLOSS SEISENEGG unterstützt mit seinen Aktivitäten den Erhalt des historischen Bauwerks. Dies ermöglicht unter Anderem die Anmietung des Schlosses durch Künstlerinnen und Künstler zur Veranstaltung von:

– Kammerkonzerten
– Serenadenabenden
– Lesungen
– Theateraufführungen

Bei Interesse kontaktieren Sie uns:

Shop Skip to content